Allgemein

14. Treffen für Personalentscheider aus der Region Mainz-Wiesbaden

Am 22.03.2018 versammelte das 14. Netzwerktreffen für Mainz und Wiesbaden die Personalentscheider der Region erstmals auf der anderen Rheinseite. In den Räumlichkeiten des neuen „Porsche Zentrum Wiesbaden“  wurde nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch viel geboten.  Bei Sekt und leckeren Häppchen fanden die ankommenden Gäste zwischen den edlen Fahrzeugen schnell das Gespräch miteinander.

Nach der offiziellen Eröffnung des Abends durch Gastgeberin Barbara Besteher ergriff Jennifer Koch als Repräsentantin des neuen Sponsers „Jobware“ das Wort. Mit Ihrer Präsentation stellte sie nicht nur den neuen Sponsor vor, sondern gab den Gästen interessante  Blickwinkel auf die Themen  „MOPS“-mobil optimierte Stellenanzeige- sowie auf One-Click-Bewerbungen. Denn diese gewinnen, so Koch, mehr und mehr an Relevanz für das Recruiting.

Anschließend referierte  Rechtsanwalt Michael Felchner unter dem Titel „Jeder fängt mal klein an“ zu den arbeitsrechtlichen Besonderheiten bei Berufsausbildungsverhältnissen.

14. Netzwerktreffen Leonardo_uf_064

Es folgte Prof. Dr. Peter Nieschmidt mit seinem Vortrag „Selbstinszenierung und Sprache der Führungskraft“.  Zu Beginn erhielten die Gäste eine Zusammenfassung der beiden ersten Teile seiner Vortragsreihe .Auf humorvolle und dennoch tiefgründige Weise referierte er übergangslos,  was wir aus der Körpersprache lernen können und zur wirklichkeitsstiftenden Funktion der Rede. Seine  Ausführungen hinterlegte er dabei mit vielen anschaulichen berühmten Personen Beispielen aus der Geschichte.

Im Anschluss an das interessante und vielseitige Vortragsprogramm hatten die Gäste die Gelegenheit mit den Referenten ins Gespräch zu kommen und Kontakte mit anderen Personalentscheidern der Region zu knüpfen – Netzwerken in einem außergewöhnlichen Ambiente.