Allgemein

Gelbe Karte! – Die Abmahnung in der Personalpraxis

MAINZ: Am 17.07. begrüßte Barbara Besteher wieder zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik zum Mainz-Wiesbadener Personalentscheider-Netzwerktreffen. Eine besondere Freude war es, den designierten Hauptgeschäftsführer der IHK Rheinhessen, Herr Günther Jertz  für ein Grußwort gewinnen zu können.

Bereits zum dritten Mal wurde auf Einladung von Leonardo PersonalKonzept in besonderer Umgebung  „genetzwerkt“.

Im modern gestalteten Restaurant 7° wurde den ca. 50 geladenen Gästen bei hochsommerlichen Temperaturen das eRecruiting näher gebracht.

Kurzweilig und durchaus humorvoll zeigte Josef Buschbacher die Chancen, aber auch die Stolpersteine der modernen Personalsuche auf.
Im Verlauf des Vortags wurden auch Skeptiker von der Notwendigkeit überzeugt auf der Suche nach qualifiziertem Personal den digitalen Weg zu gehen. Was lange Zeit belächelt wurde ist  nunmehr fast zwingend erforderlich. Josef Buschbacher erntete mit seinen Ausführungen zum Recruiting in Internet viel Applaus und regte auch über seinen Vortrag hinaus durchaus kontroverse Diskussionen aus.

Bereits eine feste Größe beim Mainz-Wiesbadener Personalentscheider-Netzwerktreffen ist der Arbeitsrechtler Michael Felchner. Gewohnt praxisbezogen sprach er über das sensible Thema Abmahnung. Unter dem Titel „Gelbe Karte! – Die Abmahnung in der Personalpraxis“ brachte er dem routinierten Personaler das Prozedere einer ordnungsgemäßen Abmahnung aus den verschiedenen Blickwinkeln nahe.