Allgemein

15. Treffen für Personalentscheider aus der Region Mainz-Wiesbaden

07.06.2018
Ort: Rheinhessenvinothek Mainz

Zum zweiten PEN im Jahr 2018 begrüßte Gastgeberin Barbara Besteher, Geschäftsführerin von Leonardo PersonalKonzept GmbH, ihre Gäste in der „Rheinhessenvinothek Mainz“.

Nach einer kurzen Einführung in den Abend präsentierte Jennifer Koch, Repräsentantin des bundesweiten Netzwerksponsors Jobware, in ihrem Vortrag das Pendant zu MOPS (Mobil optimierte Stellenanzeige), die Bewerbung2Go, die perfekte Online-Bewerbung für Tablet und Smartphone. Hier ist es möglich, Bewerbungsanschreiben und Lebensläufe zu erstellen und Arbeitszeugnisse hochzuladen. Mit nur einem Klick versendet der Kandidat dann seine Bewerbung an das ausgewählte Unternehmen.

Der weitere Abend drehte sich um das Thema „Große Koalition“ und der damit verbundenen Gesetzesänderungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Rechtsanwalt Michael Felchner führte einige Punkte betreffend BAföG, befristete Arbeitsverträge, Familie und Arbeit, auf.

18_Leonardo 15_uf_061.JPG

18_Leonardo 15_uf_058.JPG

18_Leonardo 15_uf_100.JPG

„Warum Kandidaten im Vorstellungsgespräch überzeugen und der Performance im Job nicht standhalten“. Highlight des Abends war zweifellos der launige und äußerst unterhaltsame Vortrag von Schauspieler Michael Rossié zum Thema, wie Personaler im Vorstellungsgespräch erkennen können, ob ein Kandidat ins Unternehmen passt oder nicht. Seiner Auffassung nach lassen wir uns immer wieder zu Fehleinstellungen hinreißen, weil wir eingefahrenen Unterhaltungsabläufen folgen. Wichtiger sei es, so Rossié, einen Bewerber einfach erzählen zu lassen, auf seine Sprach-und Silbenbetonung zu achten und ihn während des Gespräches genau zu beobachten. Auch als Personaler stellt man manches Mal die beste der vorhandenen Bewerberalternativen ein, aber eine Alternative ist nicht die erste Wahl.

18_Leonardo 15_uf_074.JPG

Nach dem Vortragsprogramm und der Verlosung der Tombola Preise von W+S Werbeservice GmbH und Jobware, genossen die Gäste bei wunderbarem Wetter in gemütlicher Atmosphäre die Köstlichkeiten vom Grill und nutzten die Möglichkeit zum Netzwerken, um Kontakte zu knüpfen und sich mit Rechtsanwalt Felchner und Michael Rossié auszutauschen.