MAINZ: „Shake your Life“ – unter diesem Motto hatte die Leonardo PersonalKonzept GmbH zum 2. Personalentscheider-Netzwerktreffen am 27. März auf die Kupferbergterrasse in Mainz eingeladen. Rund 50 Personal- und Führungskräfte aus der Region erwartete ein abwechslungsreiches und spritziges Vortragsvergnügen. Auch der Austausch unter den Personalentscheidern kam auf dieser exklusiven Plattform nicht zu kurz.
„Wir freuen uns, dass wir Sie das letzte Mal mit dem Netzwerk-Virus infizieren konnten und Sie heute so zahlreich unserer Einladung gefolgt sind“, begrüßte Barbara Besteher, die Geschäftsführerin der Leonardo PersonalKonzept GmbH ihre Gäste. Diese hatten sich in den historischen Räumlichkeiten der Kupferberg Sektkellerei zum 2. Personalentscheider-Netzwerktreffen Mainz-Wiesbaden eingefunden. Bei Brezeln und einem Gläschen Sekt wurden zu Beginn die ersten Kontakte geknüpft und Informationen ausgetauscht. Die Gäste erfuhren anschließend von Maike Bihn, dass meinestadt.de zum besten Jobportal 2013 gekürt worden ist.
„In einem Arbeitsverhältnis triften Wahrheit oder Pflicht weit auseinander“, stellte der Wiesbadener Jurist Michael Felchner in seinem Vortrag fest. Der Gründer der Kanzlei Felchner in Wiesbaden beleuchtete das Arbeitszeugnis aus der Perspektive des Arbeitsgebers unter Berücksichtigung der Mitarbeiterwünsche. Dabei klärte er sein Publikum über die Tücken und Formulierungen einer Zeugniserstellung auf und gab hierfür Tipps und Schreibhilfen.
„Das Leben ist wie Brot, mit der Zeit wird es hart“, war eines der Statements von Ralph Goldschmidt. Mit viel Sprachwitz gab der Medienexperte seinen Zuhörern Tipps, ihren ganz persönlichen Lebenscocktail zu mixen, zu schütteln, zu verfeinern, ihn weiterzuentwickeln und ihn einfach nur zu genießen. Von wegen Work-Life-Balance – der Executive-Coach machte in seinem amüsanten Vortrag deutlich, dass die alte Dualität aus Arbeit und Privatem für die meisten nicht mehr gilt. „Shake your Life“ riet er deshalb seinen Gästen und zeigte auf, wie sie scheinbare Gegensätze integrieren und den vielfältigen Anforderungen und Überforderungen in ihrem Leben gerecht werden können, ohne dabei die Leichtigkeit und den Spaß am Leben zu verlieren. Dies alles servierte Goldschmidt mit einer gehörigen Portion Humor.
Nachdem die Lachmuskeln der Gäste sich wieder beruhigt hatten, kehrten sie zum aktiven Netzwerken mit ihren Kollegen zurück. Dabei genossen sie das Flying-Buffet, das aus der Küche des Restaurants Heidesheimer Terrasse mit Chefkoch Jörg Fromm kam. Die köstlichen Häppchen trugen nicht zuletzt dazu bei, dass das Personalentscheider-Treffen zu einem rundum gelungenen Event wurde.